Immer wieder erkundigen sich die Bürger*innen nach dem Stand in Sachen „Radweg Rothemühle-Kirchen“.

Das Interesse an dieser Maßnahme ist riesengroß.

Dabei ist die Vorfreude durchaus berechtigt! Der geplante überregionale Radweg würde das Wegenetz in der Gemeinde Wenden sinnvoll ergänzen und zu einer enormen Attraktivtätssteigerung führen.

Alle, die jedoch auf eine schnelle Realisierung der Maßnahme gehofft hatten, mussten in der Sitzung des Wendener Gemeinderates nun eine bittere Pille schlucken.

Hierbei ist deutlich herauszustellen, dass die Gemeinde Wenden ihre Hausaufgaben gemacht hat!

Der Grund für die Verzögerung liegt vielmehr in unserem Nachbarland Rheinland-Pfalz!

Am 22.09.2021 berichtete Bürgermeister Clemens im Rahmen der Sitzung des Gemeinderates, dass die obere Naturschutzbehörde in Koblenz den Teil des Radweges von Rothemühle nach Kirchen auf der Fläche der Verbandsgemeinde Kirchen abgelehnt hat, da dieser durch ein Naturschutzgebiet verläuft.

Die Verbandsgemeinde wird nun die Erschließung einer anderen Trasse außerhalb des Naturschutzgebietes im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens prüfen.

Dies bedeutet für das gemeinsame Projekt zwar nicht das „AUS“, jedoch eine Verzögerung von ca. 2 Jahren. Darüber hinaus muss die Gemeinde Wenden den gestellten Förderantrag vorerst zurückziehen und zu gegebener Zeit erneut stellen.

Bleibt zu hoffen, dass die Verbandsgemeinde Kirchen zügig eine machbare Alternative finden wird.

Denn darauf freuen sich nicht nur die Bürger*innen in der Gemeinde Wenden!