Mitglieder nominieren Thorsten Scheen zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl

Am Freitag, 08.05.2020, trafen sich die Mitglieder der UWG in der Gesamtschule Wenden zu einer Mitgliederversammlung. Unter besonderer Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregelungen, welche sich aus der Corona-Schutzverordnung ergeben, berieten die anwesenden Mitglieder vornehmlich über die Aufstellung der Kandidaten zur Kommunalwahl im September.

Vorsitzender Thorsten Scheen betonte zu Beginn der Versammlung, dass die UWG Wenden ihre Oppositionsarbeit in den vergangenen Jahren sehr ernst genommen und die Kommunalpolitik in der Gemeinde Wenden stets kritisch, aber auch konstruktiv, mitgestaltet hat.
Viele wichtige Themen der Vergangenheit tragen daher in Teilbereichen auch die Handschrift der UWG Wenden.

Erwerb der Janusz-Korczak-Schule

So ist der sinnvolle Kauf des Gebäudes der „Janusz-Korczak-Schule“ in Schönau, sowie der daraus resultierende Umzug der Musikschule aus Möllmicke und die Schaffung von weiteren KITA-Betreuungsplätzen in Möllmicke und Schönau auf Initiative und Antrag der UWG zurückzuführen.

LEADER-Projekt „Wasserthemen- und Erlebnisweg Bigge“

Das von allen Seiten viel gelobte LEADER-Projekt „Wasserthemen- und Erlebnisweg Bigge“, welches in der letzten BPA-Sitzung vorgestellt wurde, ist von der UWG Wenden angestoßen und vor allem durch den ehemaligen Vorsitzenden, Uli Heinrich, maßgeblich vorangetrieben worden.

Abschaffung der Straßenausbaubeiträge nach §8 KAG NW

Und schließlich ist es die UWG Wenden als treibende Kraft gewesen, welche gemeinsam mit dem VdK Wenden die Initiative des „Bundes der Steuerzahler NRW“ umfangreich unterstützt hat. Neben der Sammlung von ca. 1000 Unterschriften hat die UWG neben einem Infostand auch eine sehr informative Podiumsdiskussion zu diesem Thema organisiert. Die Initiative hat zwar die komplette Abschaffung der Straßenausbaubeiträge nicht erwirken können, jedoch ist die Halbierung der Beiträge zumindest ein Teilerfolg. Dennoch wird sich die UWG Wenden gemeinsam mit dem Bund der Steuerzahler auch weiterhin für die komplette Streichung der Straßenausbaubeiträge einsetzen.

Schwimmbad und Grundschule in Wenden

Und auch die Schwimmbad- und Schulstandortdiskussion in Wenden darf nicht unerwähnt bleiben. Der nunmehr vorliegende Antrag der CDU ist, bis auf die Standortfrage, deckungsgleich mit dem schon seit Langem vorliegenden Antrag der UWG Wenden. Wenn nun also die Mehrheitspartei im Großen und Ganzen den Argumenten der (noch) kleinen Oppositionsfraktion folgt, ist dies nur ein weiteres Indiz für die erfolgreiche Arbeit der UWG.

Letztlich wird sich jedoch zeigen, was nach der Corona-Krise – mit den vermutlich einschneidenden wirtschaftlichen Folgen – zukünftig überhaupt noch machbar ist.

UWG mit großen Zielen

Angesichts der guten Arbeit der UWG Wenden dürfe diese, so Scheen, daher auch nicht „ihr Licht unter den Scheffel“ stellen. Mit Kompetenz und Sachverstand habe die UWG auch über die Gemeindegrenze hinweg Anerkennung und Beachtung gefunden.
Aus diesem Grund geht die UWG mit folgenden Zielen in die Kommunalwahl:
1. Die UWG will stärkste Oppositionskraft im Gemeinderat werden!
2. Die UWG will die absolute Mehrheit der CDU brechen!

UWG Wenden stellt eigenen Bürgermeisterkandidaten

Aus diesem Selbstverständnis heraus war es für den Vorstand folgerichtig, auch mit einem eigenen Bürgermeisterkandidaten in den Wahlkampf zu ziehen und den Wählerinnen und Wählern eine weitere Alternative zu bieten. Die Mitglieder sahen dies ähnlich und bestimmten schließlich ihren Vorsitzenden, Thorsten Scheen, mit sehr großer Mehrheit zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl.


Der 46-jährige ist verheiratet und Vater von drei Töchtern. Scheen war schon bei der Bürgermeisterwahl 2015 als Kandidat der UWG ins Rennen gegangen und hat seit Januar 2019 das Amt des Fraktionsvorsitzenden inne. Der studierte Diplom-Verwaltungswirt verfügt über langjährige kommunalpolitische Erfahrung und ist in der Kreispolizeibehörde Olpe als Dienstgruppenleiter der Leitstelle tätig.

Starkes Kandidaten-Team

Und auch die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlkreise und die Reserveliste wurden mit ebenso großer Mehrheit gewählt.
Die UWG Wenden geht mit einem schlagkräftigen Team, gepaart aus erfahrenen Kommunalpolitikern und vielen neuen Gesichtern, in den Wahlkampf.
Die Reserveliste wird dabei von Thorsten Scheen angeführt.
Heike Quast, bislang stellvertretende Fraktionsvorsitzende, folgt auf dem zweiten Rang.
Der ehemalige Fraktionsvorsitzende, Uli Heinrich, wird Listenplatz 3 und Ratsmitglied Heinz Zimmermann den Listenplatz 4 belegen.
Auf dem Listenplatz 5 befindet sich Gerd Willeke, den meisten Gemeindemitgliedern sicherlich auch als Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Wenden bekannt.
Die folgenden Plätze belegen viele neue, und junge Gesichter.
Auf den Plätzen 6 bis 9 folgen Josef Kinkel, Thomas Hillebrecht, Gerhard Jung und Rene Schürholz.

Starke Kandidatin mit Perspektive

Darüber hinaus ist es der UWG gelungen, mit Michaela Heinrich nicht nur eine weitere Frau, sondern vor allem eine kompetente und hochmotivierte Kandidatin zu gewinnen. Frau Heinrich arbeitet als Beamtin bei der Staatsanwaltschaft und will als zweifache Mutter ihr Augenmerk in Zukunft vorrangig auf die Sozial- und Schulpolitik in der Gemeinde lenken. Als Direktkandidatin tritt Michaela Heinrich im Wahlkreis „004-Möllmicke“ an. Sie wird zunächst zwar nur den Listenplatz 10 belegen, ist darüber hinaus aber als Ersatzvertreterin für Uli Heinrich benannt und will sich gerne zukünftig auch als Sachkundige Bürgerin engagieren. Die ehemalige Möllmickerin ist vielen vielleicht eher mit ihrem Geburtsnamen „Wurm“ bekannt.

Die meisten Wahlkreise wurden mit ortsansässigen Kandidaten besetzt

Bei der Besetzung der Wahlkreiskandidaten ist es gelungen, weitestgehend ortsansässige Kandidatinnen und Kandidaten zu finden.
Dies war in der Vergangenheit leider nicht immer der Fall. Mit einem Mitgliederzuwachs von über 90% innerhalb des letzten Jahres wurde jedoch auch die Zahl potentieller Bewerber deutlich größer.
Auch dies ist ein weiteres Indiz für die gute Arbeit der UWG Wenden.