Ausschuss für Bildung und Soziales folgt der Empfehlung der UWG-Fraktion

In der Sitzung des „Ausschuss für Bildung und Soziales“ am 07.05.2020 wurde unter anderem auch der Punkt „Wegstreckenentschädigung“ für Kindergartenkinder diskutiert.

Aus Sicht der UWG-Fraktion war es absolut unverständlich, warum eine Wegstreckenentschädigung für Kinder, die Kindergärten außerhalb des Gemeindegebietes besuchen, nicht gewährt werden sollte,  obwohl sich die Eltern zuvor vergeblich um einen Kindergartenplatz innerhalb der Gemeinde Wenden bemüht hatten.

Dies sah offenbar auch die CDU-Fraktion ähnlich. Der Ausschuss-Vorsitzende, Herr Christian Stock, forderte eine Wegstreckenentschädigung auch für Kinder, die nachweislich keinen Kindergartenplatz in der gesamten Gemeinde Wenden gefunden haben. Jedoch sollte die Entfernung zum Wohnort auf 15km begrenzt sein.

Auf Antrag unseres UWG-Fraktionsvorsitzenden, Thorsten Scheen, wurde der Antrag umformuliert.

Demnach steht jetzt jeder Familie eine Wegstreckenentschädigung auch dann zu, wenn ihre Anfrage an drei Kindergärten im Gemeindegebiet negativ verlief.

Der Ausschuss folgte diesem Beschlussvorschlag.