Ich bin 52 Jahre alt und wohne in Gerlingen. Ich bin verheiratet und Vater einer 12 jährigen Tochter. Beruflich bin ich bei der Fa. Steiner GmbH & Co. KG in Erndtebrück-Schameder als technischer Angestellter tätig.

Außerdem bekleide ich dort das Amt des Betriebsratsvorsitzenden.
Meine Hobbys sind überwiegend sportlicher Natur (Karate, Laufen, Radfahren ).

Warum möchtest du politisch aktiv werden?

Man kann nicht immer alles kritisieren, wenn man selbst nicht bereit ist etwas dafür
zu tun. Deshalb möchte ich meinen Beitrag dazu leisten und hoffe die Gelegenheit auf kommunalpolitischer Seite zu bekommen.

Warum hast du dich für die UWG entschieden?

Da ich damals eins der Gründungsmitglieder der UWG in Wenden war, lag die Entscheidung nahe, auch den Wiedereinstieg in die Politik in dieser Partei anzugehen. Hier sind keine Strukturen und Fraktionszwänge wie in den anderen Parteien vorhanden. Das ist es was meiner Meinung nach die UWG ausmacht.

Was erhoffst du dir für die nächsten 5 Jahre für unsere Gemeinde?

Das ist aktuell schwer zu sagen. Hier müssen sicherlich erst einmal die Auswirkungen der Corona Krise abgewartet werden. Auf jeden Fall muss schnellstmöglich die Digitalisierung der Gesamtschule vorangetrieben werden.
Außerdem müssen Wege gefunden werden um dem Schwund der Hausärzte entgegenzuwirken.

Wie könnte der Weg dahin aussehen?

Aufrüstung der Gesamtschule mit Tabletcomputern für die Lehrer und entsprechende Software um das digitale Arbeiten mit den Schülern zu ermöglichen. Hier hat uns die Corona Krise unsere aktuellen Grenzen aufgezeigt. Diese müssen schnellstmöglich ausgeweitet werden.
Ärzte und Ärztinnen als Angestellte in Hausarztpraxen einstellen, da viele den Schritt in die Selbstständigkeit scheuen. Modelle mit Steuerersparnissen oder Zuschüssen für junge Ärzte, Ärztinnen, die sich in unserer Gemeinde niederlassen.