Die zum Teil dramatische Unwetterlage, die am 04.06.2021 in weiten Bereichen des Gemeindegebietes zu großflächigen Überschwemmungen geführt hat, hat auch die Mitglieder der im Rat der Gemeinde Wenden vertretenen Fraktionen tief bewegt.

Es hat uns noch einmal deutlich vor Augen geführt, dass wir im Sauerland eben nicht auf einer „Insel der Glückseligkeit“ wohnen und herausragende Wetterereignisse auch zukünftig immer wieder zu Schäden führen können.

Als Zeichen der Solidarität haben daher alle Fraktionsvorsitzenden einen gemeinsamen Antrag an den Bürgermeister gerichtet.

Demnach soll – ähnlich wie zur Hochwasserlage 2007 – ein Hilfsfonds zur Vermeidung sozialer Härten eingerichtet werden.

Neben einer Einlage in Höhe von 15.000,-Euro seitens der Gemeinde soll der Fonds auch mit privaten Spenden betrieben werden.

Hierzu müsste ein entsprechendes Fonds-Konto eingerichtet werden.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Hilfs- und Rettungskräften, die durch ihren unermüdlichen Einsatz schlimmere Folgen vermieden haben. Danke an alle Einsatzkräfte und auch an alle Privatpersonen, die sich hier in den Dienst ihrer Mitmenschen gestellt haben.

Den Antrag der Fraktionen sehen sie hier:

Antrag der Fraktionen von CDU, SPD, UWG und Grünen