Auch ein Schritt zurück ist oft ein Schritt zum Ziel (Konrad Adenauer)!

Am 23.05.2021 informierten wir an dieser Stelle über einen Antrag der UWG-Fraktion.

Die Verwaltung sollte beauftragt werden, die Möglichkeiten zur Realisierung eines Radweges in der Verlängerung zum „Brücher Weg“ in Schönau-Altenwenden  zu prüfen.

Ein Antrag, der allgemein guten Anklang fand!

Was für uns und viele andere jedoch weder durch eine wahrnehmbare Beschilderung vor Ort, noch durch das vorliegende Kartenmaterial ersichtlich war, stellt sich nunmehr als absolutes Ausschluss-Kriterium dar:

Der Weg befindet sich mitten im Naturschutzgebiet „Mittagsbrüche“.

Die Verwaltung teilte daher mit, dass ein Radweg auf der vorgeschlagenen Strecke nicht realisiert werden kann, bzw. darf.

Das Naturschutzgebiet Mittagsbrüche ist ein 56,27 Hektar großes Gebiet östlich von Schönau. Es wurde 2008 vom Kreistag mit dem Landschaftsplan Nr. 4 Wenden – Drolshagen ausgewiesen.

Bei dem Naturschutzgebiet handelt es sich um einen Grünlandbereich mit Bächen und einem Feuchtgrünlandkomplex, welches u.a. ein Brut-, Durchzugs- und Überwinterungsgebiet seltener und gefährdeter Vogelarten darstellt.

Dies war uns bei Antragstellung weder bekannt, noch wird die Sinnhaftigkeit des Naturschutzgebietes von uns in Frage gestellt.

Aus diesem Grund wird die Fraktion der UWG Wenden aus nachvollziehbaren Gründen ihren Ursprungsantrag zurückziehen.

Gleichwohl ist – dem eingangs aufgeführten Zitat  Konrad Adenauers folgend – die Thematik in puncto „Gefährlichkeit“ der derzeitigen Radwegroute über den Verbindungsweg nach Bockenbach durch den Antrag erkannt, bzw. benannt worden. Dies belegen auch die zahlreichen Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern nach der öffentlichen Berichterstattung! Ziel muss es daher sein, in der Folge auch eine Lösung für dieses Problem zu finden.

Es muss somit selbstverständlich sein,  dass auch diese Problematik betrachtet wird und mögliche Lösungen in das Radverkehrskonzept aufgenommen, bzw. umgesetzt werden. Hierfür werden wir uns einsetzen!