UWG, Grüne und SPD stellten im November 2020 einen gemeinsamen Antrag, der die Förderung von Photovoltaik-Anlagen auf privaten Hausdächern zum Inhalt hatte (siehe auch: Antrag „100-Dächer-Programm“ ).

Am 09.12.2020 entschied sich der Gemeinderat auch mit den Stimmen der CDU-Fraktion bei 35 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen eindeutig für das Förderprogramm.

Ein deutliches Signal !!!

Nachdem sich der Umweltausschuss über die genauen Förderrichtlinien und das weitere Vorgehen beraten hatte, startete das „100-Dächer-Programm“ schließlich am 01.April diesen Jahres.

Am gestrigen Tage informierte der Bürgermeister im Rahmen der Gemeinderatssitzung über den derzeitigen Stand der Antragstellungen.

Demnach ist das Förderprogramm schon fast zu 100% ausgeschöpft.

Nur noch eine Handvoll Anträge fehlen bis zur 100 und ein Großteil der eingegangenen Anträge wurde bereits positiv beschieden!

Dies ist ein sensationeller Erfolg des Förderprogramms! Nach noch nicht einmal zwei Monaten dürfte der Topf leer sein!

Eine Nachfrage, mit der selbst Wir nicht unbedingt gerechnet haben.

Mögliche Interessenten dürfen natürlich auch weiterhin Förderanträge stellen!

Wer jedoch keinen Förderbescheid erhält, kommt laut Bürgermeister Bernd Clemens auf eine Warteliste.

Sollten andere Antragsteller dann ggf. von ihrem Vorhaben Abstand nehmen, ist immer noch eine Förderung möglich.

Und wer weiß:    Vielleicht wird das Förderprogramm im nächsten Jahr ggf. noch einmal neu aufgelegt?

Ein Gedanke, der angesichts der hohen Nachfrage sicherlich berechtigt ist.

 

Wir bleiben dran!