„Frauen helfen Frauen“! Ein Verein, den es eigentlich nicht geben dürfte. Eigentlich! Denn leider steigen die Fallzahlen im Bereich der Häuslichen Gewalt von Jahr zu Jahr an.

Allein im Kreis Olpe stiegen die Fallzahlen von 172 im Jahr 2021 auf nunmehr 291 Fälle im Jahr 2022 (Quelle: Polizeiliche Kriminalstatistik der Kreispolizeibehörde Olpe). Und in den meisten Fällen handelte es sich um Gewaltkriminalität zum Nachteil von Frauen und Kindern.

Hinter vielen Taten stehen zum Teil schwerwiegende persönliche Schicksale. Schicksale, denen sich der Verein „Frauen helfen Frauen“  bereits seit seiner Gründung im Jahr 1984 aufopferungsvoll und ehrenamtlich annimmt. Neben der Frauenberatungsstelle zeigt sich der Verein dabei auch als Träger des Frauenhauses Olpe verantwortlich.

Im Rahmen eines Informationsgesprächs konnten sich nunmehr Vertreterinnen und Vertreter der UWG des Kreises Olpe am Montag (03.04.2023) ein Bild von der wichtigen Arbeit des Vereins machen.

Foto: UWG Kreis Olpe

Foto: UWG Kreis Olpe

Eindrucksvoll erläuterte die erste Vorsitzende, Frau Lisa Piroth, die verschiedenen Tätigkeitsbereiche des Vereins und gab darüber hinaus Einblicke in das wertvolle Engagement ihrer ehrenamtlichen Arbeit.

Im Anschluss übergab Bernd Spuhler (Vorsitzender der Kreis-UWG) dem Verein zur Unterstützung seiner wichtigen Arbeit eine Geldspende in Höhe von 1.000 €.

Außerdem überreichte er eine Werkbank für Kinder, die sich der Verein selbst für die Ausstattung des Frauenhauses gewünscht hatte. Diese wurde mit Spendengeldern angeschafft, die bei der Abgabe des historischen Kalenders der UCW Olpe im vergangenen Jahr eingesammelt wurden.

In der unabhängigen Wählergemeinschaft des Kreises Olpe engagieren sich im Ehrenamt Mitglieder der  Unabhängigen aus Olpe (UCW) Drolshagen (UCW), Attendorn (UWG), Wenden (UWG), Lennestadt (UWG), Kirchhundem (UK) und Finnentrop (Freie Wähler).

Infos zum Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“ erhalten Sie auch unter:  Frauen helfen Frauen e.V (frauenhelfenfrauen-olpe.de)