Ich bin 61Jahre, verheiratet und wohne in Wenden-Brün. Nach meiner Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker und einer anschließenden längeren aktiven Bundeswehrzeit sowie des Abschlusses der Fachhochschulreife auf dem 2. Bildungsweg führte mich mein Weg 1991 zur Stadt Meinerzhagen. Dort leite ich als ausgebildeter Verwaltungsfachwirt den Fachdienst Ordnung (Ordnungsamt).

Warum möchtest du politisch aktiv werden?

Mir liegt der Umweltbereich besonders am Herzen. Dort vermag ich in den letzten Jahren mehr oder weniger Aktionismus zu erkennen. So hätte ich mir bei so manchen Entscheidungen mehr Verstand und Ausgewogenheit versprochen. Gerne würde ich Prozesse in diesem Bereich aktiv begleiten und die in meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit gewonnen Erkenntnisse und Erfahrungen einbringen.

Wir leben in einer immer älter werdenden Gesellschaft. Aus diesem Grund ist auch die Erweiterung der Betreuungsangebote für ältere Bürgerinnen und Bürger ebenso wichtig, wie die Sicherstellung der ländlichen Versorgung (z.B. durch besseren ÖPNV / Bürgerbus).

Warum hast du dich für die UWG entschieden?

Hier werden die Interessen und Wünsche der Bürger/innen leidenschaftlich und zielorientiert diskutiert. Strömungen und Populismus spielen hier eher ein untergeordnete Rolle. Es ist wichtig, auch einmal gegen den Strom zu schwimmen und dies wird nicht nur in der Fraktion sondern auch in der Ratsarbeit praktiziert.

Mir gefällt vor allem, dass in der politischen Arbeit und hier insbesondere bei der Zielfindung jede Meinung mit einfließt. Eine starre Zielvorgabe oder -ansage, wie bei mach andere Partei, habe ich bisher nicht feststellen können. Oftmals spiegelt sich die Meinungsvielfalt in Anträgen an die Verwaltung und der Ausschussarbeit.

Wichtig und für meine Entscheidung mit ausschlaggebend ist die Tatsache, dass sich die Mitglieder und die Fraktion der UWG aus allen Berufsgruppen und jedem Alter zusammensetzen.

Was erhoffst du dir für die nächsten 5 Jahre für unsere Gemeinde?

Sicherung und Ausbau der Arbeitsplätze in Industrie und Einzelhandel, Ansiedlung innovativer und umweltschonender Betriebe, Ausbau der Kinder- und Seniorenbetreuung, Stärkung und Unterstützung des kulturellen Lebens, weiterer Ausbau der digitalen Infrastruktur im allgemeinen und im speziellen der Schulen, Sicherstellung der ärztlichen Nahversorgung mit Fach- und Allgemeinärzten, Ausbau der ländlichen Versorgung, Schaffung von Wohnraum z.B. durch Nutzung der bestehenden und künftigen Leerstände