Keine Zählgemeinschaft mit anderen Parteien!

In einer konstituierenden Fraktionssitzung stellte die UWG Wenden am 15.Oktober die personellen Weichen für die Zukunft.

Für den „Ausschuss für Bildung und Soziales“, den „Sport- und Kulturausschuss“ und den „Umweltausschuss“ waren jeweils Sachkundige Bürger*innen zu benennen.

Darüber hinaus mussten für den „Sport- und Kulturausschuss“ und den „Umweltausschuss“ noch Sachkundige Einwohner*innen (entspricht Sachkundige Bürger*innen ohne Stimmrecht) gefunden werden. Die Fraktionsvorsitzenden aller Parteien hatten sich zuvor darauf verständigt, die beiden Ausschüsse mit je einem Sachkundigen Einwohner je Fraktion aufzustocken.

Zuletzt wurden schließlich noch die Vertreter*innen der jeweiligen Funktionen benannt.

Neben den gewählten Ratsmitgliedern (Thorsten Scheen, Heike Quast, Josef Kinkel, Gerd Willeke, Heinz Zimmermann und Uli Heinrich) wird die Fraktion somit um folgende Mitglieder erweitert:

Michaela Heinrich, Wenden        (Sachkundige Bürgerin im „Ausschuss für Bildung und Soziales“)

Rene Schürholz, Wenden             (stellv. Sachkundiger Bürger im „Ausschuss für Bildung und Soziales“)

Rüdiger Scheppe, Ottfingen        (Sachkundiger Bürger im „Sport- und Kulturausschuss“)

Christian Halbe, Hünsborn           (stellv. Sachkundiger Bürger im „Sport- und Kulturausschuss“)

Gerhard Jung, Schönau                 (Sachkundiger Bürger im „Umweltausschuss“)

Holger Groos, Hillmicke                (stellv. Sachkundiger Bürger im „Umweltausschuss“)

Achim Wurm, Wenden                 (Sachkundiger Einwohner im „Sport- und Kulturausschuss“)

Guido Pasternack, Hünsborn       (stellv. Sachkundiger Einwohner im „Sport- und Kulturausschuss“)

Manfred Schönauer, Hünsborn  (Sachkundiger Einwohner im „Umweltausschuss“)

Thomas Hillebrecht, Gerlingen         (stellv. Sachkundiger Einwohner im „Umweltausschuss“)

 

Der Fraktionsvorstand setzt sich bekanntermaßen aus Thorsten Scheen (Vorsitzender), Heike Quast (stellv. Vorsitzende) und Josef Kinkel (Geschäftsführer) zusammen.

Im Rahmen der Fraktionssitzung stellte Thorsten Scheen noch einmal klar, dass die „Unabhängigen“ keinerlei Zählgemeinschaft mit anderen Fraktionen eingehen werden. Diesbezügliche Verhandlungen hätten zwar im Vorfeld stattgefunden, seien aber zu keinem tragbaren Ergebnis gekommen. Aus diesem Grund habe die UWG ihren Verzicht auf eine Zählgemeinschaft erklärt und werde lediglich die Ausschuss-Sitze besetzen, die ihr gemäß dem Berechnungsverfahren nach „Harre-Niemeyer“ zustehen.

Da sich die Verteilung der Ausschuss-Vorsitze gem. der Gemeindeordnung nach dem „deHondt’schen“ Berechnungsverfahren ergebe, werde die UWG vermutlich nur im Rechnungsprüfungsausschuss mit Heike Quast die Vorsitzende stellen (steht noch nicht abschließend fest).

 

Die jeweiligen Ausschüsse werden daher von den UWG-Ratsmitgliedern wie folgt besetzt:

Haupt- und Finanzausschuss                      Thorsten Scheen, Heike Quast

Bau- und Planungsausschuss                      Uli Heinrich, Gerd Willeke

Ausschuss für Bildung und Soziales          Heinz Zimmermann, Gerd Willeke

Sport- und Kulturausschuss                        Uli Heinrich, Thorsten Scheen

Umweltausschuss                                          Josef Kinkel, Heinz Zimmermann

Rechnungsprüfungsausschuss                    Heike Quast (evtl. Vorsitzende)

Wahlprüfungsausschuss                               Josef Kinkel

 

Natürlich müssen diese Entscheidungen am 04.November noch in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates bestätigt werden. Dies dürfte aus Erfahrung jedoch lediglich als Formsache angesehen werden.

Titelbild:  Foto von Dylan Gilllis auf Unsplash