Ich bin 55 Jahre alt und wohne in Wenden in der Ortschaft Hünsborn.
Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Beruflich bin ich als Zerspanungstechniker bei einer Maschinenbaufirma tätig. Sportlich betreibe ich Tischtennis. Des Weiteren bin ich im Vorstand des Siedlerbundes und Ortsbetreuer im VDK.

Warum möchtest du politisch aktiv werden?

Für mich ist es wichtig, wenn ich kommunalpolitisch in der Gemeinde Wenden auf dem Laufenden gehalten werde. Ich möchte wissen was passiert, wo es passiert und wie es umgesetzt werden soll. Vielleicht kann ich sogar als sachkundiger Bürger eigene Ideen und Vorstellungen dazu einbringen.

Warum hast du dich für die UWG entschieden?

Die UWG ist losgelöst von festen Parteiprogrammen. Ich kann bei Problemlösungen meine eigene Meinung uneingeschränkt mitteilen. In letzter Zeit sind in der UWG viele junge Leute eingetreten. Es ist mir persönlich ein Anliegen mit jungen Leuten zu arbeiten, um mit ihnen zusammen kommunalpolitische Lösungen zu finden.
Der Vorstand der UWG ist sehr motiviert und engagiert. Bürgernähe und Ansprechpartner für alle zu sein ist der UWG wichtig.

Was erhoffst du dir für die nächsten 5 Jahre für unsere Gemeinde?

Ich hoffe für unsere Gemeinde, dass die ärztliche Versorgung auf Dauer gesichert ist. Ein medizinisches Versorgungszentrum wäre vielleicht eine Lösung.
Auch möchte ich, dass unsere Vereine stets angemessene Unterstützung von der Gemeinde erhalten.
Für unsere Kinder sind ausreichende Betreuungsangebote und moderne Schulen von enormer Wichtigkeit.
Wohnraum für unsere Senioren muss vorhanden und bezahlbar bleiben, sowie ausreichendes Betreuungspersonal zur Verfügung stehen.
Arbeitsplätze sind für uns genauso wichtig, dazu müssen geeignete Gewerbegebiete erschlossen werden aber nicht immer nur auf zwei Ortschaften verteilt (Hünsborn, Gerlingen).

Wie könnte der Weg dahin aussehen?

Durch die Corona Krise sind viele Einnahmequellen auch in unserer Gemeinde weggebrochen.
Die vielen Projekte, (Gesamtschule, Grundschule, Schwimmbad), welche sich die Gemeinde vorgenommen hat umzusetzen sind nicht so einfach zu stemmen. Ausgaben sollten nach Prioritäten getätigt werden.
Dazu ist es wichtig im Gemeinderat mehr zusammenzustehen, heißt: Mehr Miteinander als Gegeneinander zu arbeiten.