Die UWG Wenden erhielt zunehmend Anfragen zum Thema „Kommunale Wärmeplanung“.

Wie sieht es in der Gemeinde Wenden aus? Wie geht man hier mit dem geplanten Gesetzentwurf und der Fördermaßnahme um?

Diese Fragen richtete die UWG an den Bürgermeister der Gemeinde Wenden! Auf die Antworten sind wir gespannt!

 

Hier auszugsweise die Anfrage unserer stellv. Fraktionsvorsitzenden Heike Quast:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

zwar befindet sich das Gesetz zur kommunalen Wärmeplanung noch im Gesetzgebungsverfahren. Anfragen von Bürgern zeigen jedoch, dass neben großer Verunsicherung durch das neue Heizungsgesetz auch Informationsbedarf besteht, wie die Gemeinde Wenden mit dem Thema umzugehen plant und welche Auswirkungen sich ggf. hieraus für private Investitionen ergeben.

Daher die Frage:

Wie beabsichtigt die Verwaltung mit dem Thema kommunale Wärmeplanung umzugehen?

Gibt es schon Überlegungen, eine kommunale Wärmeplanung zu erstellen, zumal es – vorausgesetzt die Antragstellung erfolgt bis zum 31.12.2023 – derzeit hierfür eine Förderung in Höhe von 90% gibt? Hinweis: Die Förderquote wird in den nächsten Jahren deutlich geringer ausfallen.

Im Bereich Energieeffizienz, aber auch in anderen Bereichen gibt es derzeit viele Fördermöglichkeiten. Ist das Thema Fördermittelbeschaffung noch im Haus personell besetzt?

Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung.

 

Viele Grüße

Heike Quast

UWG-Fraktion