Aus der lokalen Berichterstattung war in der jüngsten Vergangenheit vermehrt von der Ausbreitung der sog. „Katzenseuche“ im Kreis Olpe zu lesen.

Bereits im letzten Jahr beschäftigte sich der Kreistag mit einem Antrag zur Einführung einer „Kastrationspflicht für frei lebende Katzen“.

Letztlich wurde der Antrag jedoch u.a. deshalb abgelehnt, weil die Kommunen des Kreises keine „Hotspots“ oder erhöhte Populationsdichten streunender Katzen zurückgemeldet hatten.

Nach den nun vorliegenden Informationen über die Verbreitung der Katzenseuche sieht sich die UWG Wenden jedoch veranlasst, die Situation noch einmal differenziert für die Gemeinde Wenden unter die Lupe zu nehmen.

Dabei fordert die UWG nicht per se die Einführung einer Kastrationspflicht! Ziel des Antrages ist vielmehr eine offene Entscheidungsfindung auf Grundlage fundierter Daten und Erkenntnisse.

Hier der Antrag:  230922 Kastrationspflicht Katzen

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie z.B. beim Deutschen Tierschutzbund unter folgendem Link: Jedes Katzenleben zählt (Deutscher Tierschutzbund)