Was im Umweltausschuss bereits am 08.12.2022 beschlossen wurde, hat nun auch der Gemeinderat bestätigt.

Eine Erhöhung des Sozialbonus auf 60,-Euro im Jahr!

Dieser war seit seiner Einführung im Jahr 2016 nicht mehr angepasst worden und betrug seither 40,- Euro im Jahr.

Der Sozialbonus wird Personen auf Antrag gewährt, die aus Krankheitsgründen (z.B. Inkontinenz) regelmäßig Windeln benötigen und ihren Hauptwohnsitz in der Gemeinde Wenden haben.

Die CDU hatte den Sozialbonus seinerzeit beantragt und die Fraktionen von UWG, SPD und Grünen waren diesem auch einstimmig gefolgt.

Ebenso einstimmig folgten die Fraktionen im Rat der Gemeinde Wenden nun dem Antrag der UWG.

Alle Parteien stimmten der Erhöhung zu!

Diese war aus Sicht der UWG notwendig geworden, um den gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen der vergangenen Jahre Rechnung zu tragen und den betroffenen Personenkreis zumindest ansatzweise zu entlasten.