Neben Vertretern anderer Ratsfraktionen waren auch Mitglieder der UWG-Fraktion am Dienstag (06.06.2023) im Rahmen eines informellen Besichtigungstermins in der Zukunftswerkstatt Ottfingen (ZWO) zu Gast.

Dabei führte der ZWO-Vorstand die Anwesenden nicht nur durch die Räumlichkeiten, sondern verdeutlichte auch anhand einer Präsentation noch einmal die herausragenden Punkte des Gesamtkonzeptes.

Alle Teilnehmenden waren sich in der Bewertung vor Ort einig: „Hier ist wirklich etwas sehr tolles entstanden!“

Neben den Fördermitteln und Spenden sind es jedoch in aller erster Linie die vielen ehrenamtlichen Arbeitsstunden, die dieses Unterfangen letztlich erst möglich machten.

In mehr als 2.400 Arbeitsstunden hat es die ZWO geschafft, ein Projekt umzusetzen, welches wirklich das Potenzial zu einem „Leuchtturm“ hat.

„Kleinkunstbühne“, „Projektkino“, „Dorfarchiv“, „Projektkaffee“, „Backen+Kochen“, „Kinder+Jugend“, „Tagen+Konferenzen“ – so heißen die Überschriften der einzelnen Konzeptkomponenten.

Die ZWO hat es geschafft, diese Komponenten im ehemaligen Grundschulgebäude maßgeschneidert zu integrieren und mit jeweils hochmoderner Ausstattung zu versehen.

Thorsten Scheen: „Es ist schon etwas anderes, ob man in der Planungsphase die Vorstellung der Pläne zur Kenntnis nimmt oder ob man dann am Ende die fertige Umsetzung sieht! Und hier hat die ZWO nicht zuviel versprochen! Der Industrial Style in den einzelnen Räumlichkeiten hat mich sehr überzeugt!“

Und Uli Heinrich fügt hinzu: „Ich bin sehr positiv vom Endergebnis überrascht. Da darf man gespannt sein, was einen hier zukünftig noch erwartet!“

Ein Geheimnis wurde ebenfalls schon gelüftet:     Der zukünftige Name!

Diesen verraten wir an dieser Stelle zwar nicht, aber soviel vorweg:  Er passt zu 100%!

Wir danken dem Vorstand der ZWO für diesen beeindruckenden Blick hinter die Kulissen und wünschen für die weitere Entwicklung alles Gute!