Mitglieder bestätigen erfolgreiche Arbeit des Vorstandes!

Am Freitag (12.01.2024) fand die Mitgliederversammlung der UWG Wenden im Landgasthof Scherer in Schönau statt.

Dabei standen die Wahlen des Vorstandes zunächst im Vordergrund.

Das Votum der Mitglieder war jedoch eindeutig:   Jeweils einstimmige Wiederwahl aller Vorstandsmitglieder!

Thorsten Scheen wird damit als erster Vorsitzender des Vereins auch in den nächsten drei Jahren die Geschicke der UWG Wenden gemeinsam mit seinem Stellvertreter (Gerhard Jung, Schönau) und dem Kassierer (Josef Kinkel, Hünsborn) in die Hand nehmen.

Als Kassenprüfer wurden Thomas Hillebrecht (Gerlingen) und Manfred Schönauer (Hünsborn) gewählt.

Neben den Wahlen wurden natürlich auch politische Themen angesprochen.

Thorsten Scheen ging zunächst auf das Hirngespinnst der sog. „Wendener Ampel“ ein. Hierbei handele es sich schlichtweg um eine unpassende Metapher aus dem Wortgebrauch der CDU, die bis zum heutigen Zeitpunkt weder ihre Verluste bei der letzten Kommunalwahl verkraftet habe, noch die Entscheidung zum Schwimmbad weggesteckt hätte. Aber unterm Strich könne man es auf einen kurzen Satz reduzieren:    „Es gibt keine „Wendener Ampel“ – Basta! Das „U“ in unserem Namen steht für „Unabhängig“ – und so vertreten wir auch unsere Politik: Sachorientiert, konstruktiv und offen – auch für Vorschläge der CDU!“

Zudem ging Scheen auch auf die Argumentation ein, nach der der Eindruck erweckt werden sollte, SPD, UWG und Grüne opferten die Feuerwehr und die Bildung unserer Kinder für das Schwimmbad. Scheen: „Dieser Eindruck ist falsch. Bildung und Feuerwehr sind auch allen anderen Fraktionen wichtig. Das haben die Fraktionen in der Vergangenheit gezeigt und werden das auch in der Zukunft beherzigen. Die in Rede stehenden Projekte sollen auch zeitnah angegangen werden, so es denn die Personalsituation im Rathaus zulässt.“

Die hierfür vorgesehenen Mittel seien ja auch nicht aus dem Haushalt verschwunden, sondern immer noch vorhanden. Der Bürgermeister sei lediglich angehalten, seiner Personalverantwortung gerecht zu werden und diese nicht der Politik in die Schuhe zu schieben.

Abschließend hob Thorsten Scheen noch einmal die hervorragende Zusammenarbeit mit den Wählergemeinschaften im Kreis Olpe hervor. In einem dreitägigen Workshop habe man sich Ende November in der Akademie Biggesee zusammengefunden, um den Kurs für die Kommunalwahl 2025 festzulegen. Dies sei ein erfolgreicher Auftakt gewesen. Man habe hier die Grundlage gelegt, auf der nun die weiteren Planungen vorangetrieben werden. Gerade die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der UWG des Kreises Olpe hob Scheen hervor und warb an dieser Stelle noch einmal für eine Mitgliedschaft in der Kreis-UWG, deren Mitgliedsbeitrag aktuell bei „Null“ Euro liegt.