Die Haushaltsrede wird allgemein als „Königs-Disziplin“ der Kommunalpolitik angesehen.

In der Gemeinde Wenden muss dieser Begriff jedoch endlich auch als „Königinnen“-Disziplin Eingang in den Wortschatz erhalten.

Denn auf Grund krankheitsbedingter Abwesenheit des UWG-Fraktionsvorsitzenden, Thorsten Scheen, war es seiner Stellvertreterin, Heike Quast, vergönnt, am 22.12.2021 die Haushaltsrede ihrer Fraktion zu halten.

Heike Quast, stellv. Fraktionsvorsitzende

Der Zeitpunkt für ihre „Feuertaufe“ hätte nicht kniffliger gewählt werden können!

Steht die Gemeinde Wenden doch vor herausragenden Aufgaben und Investitionen!

Denn auch wenn die aktuell gute Haushaltssituation der Gemeinde hervorzuheben ist, werden die Investitionen in Feuerwehrgerätehäuser, Schulen, Schwimmbad und Ortsumgehung Gerlingen in den nächsten Jahren haushaltstechnisch zu Buche schlagen und die finanziellen Gegebenheiten in Wenden deutlich beeinflussen.

Die UWG-Fraktion ist sich daher ihrer Verantwortung bewusst und wird sich dieser zum Wohle der Gemeinde und ihrer Bürger:innen stellen!

Alle Investitionen sind für die Zukunft und Entwicklung unserer liebenswerten Gemeinde notwendig und dürfen nicht gegeneinander aufgerechnet werden! Daher ging Heike Quast in ihrer Rede auch noch einmal auf die „Störfeuer“ ein, die vor allem im Zusammenhang mit dem Schwimmbadneubau immer wieder von den Gegnern des Beschlusses eingestreut werden.

Wie in den letzten Jahren üblich, finden sie auch hier die Haushaltsrede als PDF-Dokument (es gilt das gesprochene Wort):

Rede zum Haushalt 2022