Das sog. „100-Dächer-Programm“ der Gemeinde Wenden ist ein voller Erfolg!

SPD, Grüne und UWG initiierten seinerzeit durch einen gemeinsamen Antrag das Förderprogramm für private Photovoltaik-Anlagen. Und auch die CDU unterstützte den Antrag durch ihre Zustimmung!

Bereits die erste Auflage des Programms war sehr schnell ausgeschöpft (wir berichteten). Daher wurde eine zweite Förderphase für weitere 100 Dächer eingeleitet.

Und auch hier war wieder ein enormer Andrang von Fördermittel-Antragsteller:innen festzustellen.

Bürgermeister Clemens gab in der gestrigen Sitzung des Gemeinderates (17.11.2021) bekannt, dass der „Topf“ schon wieder leer ist. Und nicht nur das! 15 weitere Antragssteller befinden sich noch auf der Warteliste!

Insgesamt hat die Gemeinde Wenden somit innerhalb eines Jahres schon die Errichtung von 200 privaten Photovoltaik-Anlagen im Gemeindegebiet gefördert.

Besser geht es nicht! Die Gemeinde Wenden leistet damit einen enormen Beitrag zur angestrebten Klimaneutralität und zeigt einmal mehr, für wie wichtig Politik und Verwaltung dieses Thema fraktionsübergreifend erachten.